Freitag, 8. Mai 2015

kleine Projekte zwischen durch :)

Die letzten Tage meine neuen Bücher zum Thema Veganismus / Gesundheit / Ethisch leben und Rohkost.
Zu dem Thema könnts ihr in einen anderen Beitrag lesen wenn ihr wollts - 38 Tage wieder #Vegan!

Dann habe ich heute Rhabarber gekauft mit dem habe ich noch nie was gemacht. 
Ich werde einen sehr einfachen Kuchen damit backen / wenn die Kinder eingeschlafen sind. 

Dann habe ich 5 Bund Bärlauch noch ergattert - werde wieder in Öl eintauchen ( den letzten habe ich so lecker gefunden das ich denn gleich auf gebraucht habe ) Öl habe ich auch schon gekauft ... 

Und außerdem habe ich ein Bärlauch - Weckerl Rezept in einen Forum gefunden 
das ich auch die Tage machen möchte / vielleicht heute oder morgen Nacht. 


das habe ich letztens gemacht Mandel & Kokos Milch wieder 


 plus noch weitere Flaschen gekauft / da ich sehe das ich sie wohl für die nächsten Projekte brauchen werde :) 

dann habe ich Blumen gesammelt die letzten Löwenzahn & Kamille, ich habe sie angesetzt und am nächsten Tag hätte ich es machen sollen, hatte aber kein Geld um eine Zitrone :P zu kaufen und irgendwie habe ich es verschlaffen, es ist im Kühlschrank, ich werde heute Nacht schauen ob man das noch gebrauchen kann - es ist durch und durch gezogen :P ... 


Und dann hatte ich die gemacht letztens - sehr sehr lecker! 
Nach den Zutaten gehen in einen Zerkleinerer klein machen und dann daraus Kugeln machen 
und kann man gleich essen - meine Kinder haben es verschlungen und so schnell sie gemacht waren, 
so schnell waren sie weg. 

dann gab es auch die noch :) 
Nach einen West Afrikanischen Rezept - ich glaube ich habe schon mal so ne ähnliche Art mal gemacht und hier gezeigt ... 

Rezept: 

Für den Teig: 

250 gr. Margarine ( wer es Vegan machen will / ich habe Becel Margarine gemacht / das sie auf Sonnen Öl Basis ist / und die nicht so hart werden wenn man zb. Alsan oder Alpro nimmt ) der Teig soll entweder fluffig oder brüchig sein aber nicht Stein Hart. Wer es nicht Vegan macht, nimmt einfach eine einfache Sonnenblumen Margarine
500 gr. Mehl / normal nimmt man Weizen Mehl Glatt, ich habe hier Dinkel Vollkorn Mehl genommen musste länger kneten und auch Mehl dazu geben ... 
Salz - eine Prise
2TL Backpulver
+ Zusätzlich von mir aus gebe ich einen halben TL Muskatnuss und bissi Chili Pulver 
aber das müsst ihr abwägen ob das euch zusagt ( ich liebe es nur so ) 
und ein halbes Glas lau warmes Wasser und dann einen Teig verarbeiten ... 

Füllung : 

Vier Tomaten und 3 bis vier Paprika Schotten - rot / oder bunt bleibt euch überlassen 
Ich habe einen Gulasch gekocht - aber dick flüssig 
Erst mal Zwiebeln zwei Stück in Würfel geschnitten glasig gebraten, 
dann Paprika klein geschnitten dazu gegeben bis es halb durch war, 
in der zwischen Zeit Tomaten enthäutet , geschnitten und dann dazu gegeben ... 
gesaltzen, Knoblauch dazu gegeben, rote Paprika Pulver , Thymian und Chili Pulver dazu gegeben. 
Solange gekocht bis es durch war. 

Dazu habe ich noch frische Jung Zwiebeln dazu geschnitten und in den Gulasch rein gegeben und vermischt. 

Dann habe ich eine Kugel geknetet und bisschen ruhen lassen unter einer Schüssel - den Gulasch gemacht und dann abkühlen lassen, in der zwischen Zeit ein Gefäß gefunden das ich dann als Runden Abdruck fand ( glaub durch messer v. 15 cm ) , dann ein Stück von der Kugel abgeschnitten ausgerollt, Abdruck gemacht und in der Mitte vom Kreis einen Esslöffel in der Mitte gegeben zu geklappt und mit einer Gabel die Ränder zu gestampft das da so Streifen abgedruckt waren, dann alles mit Soja Milch - ihr könnts mit Ei bestreichen und in den Backoffen auf 180 grad backen - 15 bis 20 min. , bei Weizen Mehl sieht man das die Goldbraun werden, bei diesen Mehl muss man mal ne Gabel nehmen kurz rein stechen wenn es so leicht brüchig ist - dann sind sie durch ( außerdem wachsen sie auch noch hoch ) ... 

12 Stück sind geworden, wollts ihr mehr nimmt ihr 1kg Mehl und 500 gr. Margarine werden dann wirklich 24 Stück wenn nicht mehr :) ... 

Bei uns waren sie binnen eines Tages weg. Weshalb ich am Wochen Ende wieder welche machen will 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen