Montag, 27. Juni 2016

Heilpflanzen am Wegrand



Was man alles so auf nen Spaziergang findet und kennen lernt :) 

Also am Samstag war ich ja mit den Kindern 
unterwegs. 

Neben Schnecken Fotos ( aus dem letzten Beitrag ) 
habe ich auch Pflanzen Fotos gemacht, 
mit denen ich nicht mit allen geteilt habe. 

Aber eine Blume habe ich auf Facebook geteilt mit der Bemerkung das es eine Interessante ist. 

Dann eine andere Hexen Schwester meinte 
das ist eine Borretsch. 


Sie ist zimlich Hoch gewachsen, die Stängel und der Blüten Kopf ist voll mit samt Härchen 
und die Blüten hängen runter und sind leuchtend Blau. 

Da ich im ersten Moment nicht wusste ob die Giftig sind oder nicht, habe ich zu meiner drei Jährigen gesagt sie soll sie nicht pflücken. Ich habe sie fotografiert und gepostet. 

Ich hätte sie auch eigentlich per Google selbst prüfen können / habe nicht dran gedacht. 

Sie wird auch Gurkenkraut genannt , soll einen Geschmack der Gurke haben. 
Durch die Farbe der Blüten ( blüht zw. Mai und September / Blau bis Violett ) 
Himmels-Stern. 

Sie wird als Heilpflanze verwendet sowie in der Küche. 
Man verwendet sie als Gewürz - da sie leicht wie Gurke und leicht säuerlich schmeckt. 
Man kann die Blätter sowie die Blüten verwenden. 

Man kann sie Frisch in Salaten verwenden, Kochen oder in Süß Speisen antreffen. 

Früher wurde die Borretsch in der Heilpraxis viel verwendet, aber durch den Inhaltsstoff - pyrrolizidinalkaloide der in zu vielen Maß schädigend für uns ist. 

Heute wird die Borretsch mit Absprache mit dem Arzt & Apotheker eingenommen. 

Borretsch - Samen werden in Hautcremes heute verwendet, sie helfen bei trockener Haut, Neurodermitis und Hautkrankheiten. Das Samen Öl enthalten Omega6 Fettsäuren und Gamma - Linolsäuren. Wirkung - Entzündungshemmend, Juckreiz mindernd und Immun stimulierend.

Ein gutes Borretschsamen Öl ist nicht so leicht zu bekommen und sollte vorerst mit einem Arzt abgesprochen werden vor dem Verwenden, auch Schwangere und Stillende sollten es. 


Poster 
und 
Zange noch nicht geholt
( auf Geld warten ) 


Alles schön Luft getrocknet, heute noch ein Kastanien Blatt dazu gekommen :) 


Das war mal ein kleiner Beitrag! 

Bis wieder mal :) ! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen